Die Creative Gaming Awards werden jährlich im Rahmen des PLAY – Creative Gaming Festivals an kreative Spiele, Medienproduktionen oder -kunstwerke verliehen. Sie werden in zwei Kategorien vergeben, die sich nach der Erfahrenheit der Entwickler*innen richten. Indie-Spieleentwickler*innen aus ganz Europa haben die Chance, ihre Spiele und spielbaren Medien einzureichen. Hardware-Spiele und Installationen sind herzlich willkommen. Darüber hinaus können alle Projekte der PLAY20 Ausstellung den Publikumspreis gewinnen: Besucher*innen des Festival wählen für ihren Favoriten, der ebenfalls bei der Awards Show ausgezeichnet wird.
Kreativität kann bedeuten, bestehende Strukturen umzustoßen, neue Perspektiven zu finden oder einfach bisherige Spielideen zu hinterfragen und Originalität zu finden. Wir möchten euch in keiner Weise einschränken und begrüßen alle Formen von Computerspielen – ob es Spiele mit narrativem Fokus sind; ob es Projekte sind, die mit der Spielsteuerung, wie wir sie kennen, spielen; ob ihr Videospiele als Medienkunst macht; oder ob ihr ein Spiel entwickelt habt, das ihr unterhaltsam findet und möchtet, dass auch Andere es spielen.
Der Most Creative Game Award wird jährlich an das kreativste Projekt verliehen, das von erfahrenen Entwickler*innen erstellt wurde, die bereits Spiele entwickelt haben. Betaversionen und fertige Projekte können hier eingereicht werden. Der Award ist mit 1.000 € Preisgeld dotiert.
Philipp Stollenmayer
Deutschland, 2019
Song of Bloom ist ein narratives Puzzlespiel. Es vermengt Interaktionen und Stile, um die emotionale Welt der Protagonistin/des Protagonisten zu spiegeln und ist dabei ein spielerischer Kommentar auf unsere Gesellschaft. Das Spiel widersetzt sich Standards von Steuerung, Gameplay und Design. Dabei spielt es mit den Erwartungen der Spielenden und nutzt das komplette mobile Endgerät, auf dem es gespielt wird: Es startet als Spiel, das durch Touch bedient wird, entwickelt sich aber zu etwas, das zum Beispiel durch Lautstärketasten oder Ladekabel bedient wird.
Ida Hartmann & Niila Games
Dänemark, 2020
In Stilstand treffen dunkle Comedy und Gesundheitsthemen aufeinader. Die interaktive graphic novel ist eine persönliche und handgezeichnete Geschichte über hohe Erwartungen und Zerbrechlichkeit junger Menschen. In Stilstand folgen Spielende der düsteren, aber auch hoffnungsvollen Reise einer jungen Frau. In einem Sommer voller Angst und Einsamkeit versucht sie mithilfe des Schattenmonsters in ihrer Wohnung die Kontrolle zu behalten.
Happy Volcano
Belgien, 2020
Gefangen zwischen Leben und Tod, muss ein junges Mädchen ihre Umgebung erkunden und die Wahrheit über ihren Tod herausfinden. The Almost Gone ist ein Point and Click Adventure, in dem eine Geschichte für Erwachsene erzählt wird, wie sie noch nie erzählt wurde.
Stilstand is a courageous game about facing and fighting anxiety and loneliness in a unique hand drawn artstyle. While Song of Bloom is a mashup of styles and interactions and a playful comment on our culture with all its benefits and mistakes. In the minimalistic yet wonderful art setting of The Almost Gone you’ll find yourself trapped between life and death, helping the protagonist to unravel a dark secret.
The jury was truly impressed by the inspiring visions and valuable messages behind each of the nominated games.
The winner we chose encourages the player to be creative himself with a unique gameplay and breaks through boundaries by using the entirety of the mobile device as a possible control mechanism.
The winner of the award for Most creative game is:
Song of Bloom
Der Most Innovative Newcomer Award zeichnet die kreativste und einfallsreichste Newcomer-Produktion aus. Zu Nachwuchs-Entwickler*innen zählen Schüler*innen, Studierende sowie Indie-Entwickler*innen, die noch kein eigenes Spiel veröffentlicht haben. In dieser Kategorie können Prototypen, Alpha- und Betaversionen sowie fertige Projekte eingereicht werden. Die Gewinner*innen erhalten eine einjährige Patenschaft, die dabei unterstützen soll, in der Spieleindustrie Fuß zu fassen.
TrTrie Games
Deutschland, 2020
Jessika nahm sich das Leben und die Spielerin/der Spieler muss herausfinden, wieso. Was zunächst wie eine scheinbar harmlose Reise durch ihre digitale Vergangenheit scheint, entwickelt sich schnell zu einem dunklen Drama voller Wendungen.
No Time
Deutschland, 2020
Marble Run ist ein schnelles lokales Co-op Spiel, das an einer Bildschirmwand mit 9 Monitoren und alternativen Controllern gespielt wird. Während grimmige Murmeln sich ihren Weg durch ein Labyrinth bahnen, müssen Spielende kommunizieren und koordinieren, um gemeinsam die Hindernisse aus dem Weg zu räumen und den Murmeln ihren Weg zu zeigen. Es werden Knöpfe gedrückt, Hebel gezogen und Brücken platziert.
Shalev Moran
Dänemark, 2020
Archipelago ist ein Point and Click Adventure, das in dreiminütige Level unterteilt ist, die die Spielerin/der Spieler an je einem Tag spielen soll, wie ein einjähriger Adventskalender. Spielende können dabei immer wieder in alte Level zurückkehren, um Geheimnisse zu lüften. So kann die Welt von Archipelago, in der es um die Suche nach Heimat in einer Welt bestehend aus lauter kleinen Inseln geht, jahrelang erkundet werden.
From exploring diverse islands as a daily experience with Archipelago, to a colorful game of cooperation with Marble Run, and the in-depth exploration of an important topic of our society with Jessika, we know that the games industry is in a better place with young talent rethinking the way games are made. All of the nominees provided us with a new perspective on how games can be experienced and how they can involve their players.
As the winner of the category Most Innovative Newcomer we chose a team who showed that with creative approaches bridges can be built between the digital and the analog world. They weren’t shy to think outside the box and to acquire new skills to create a game that gives a unique experience of cooperation. As with the other nominees, we hope to see much more from this team in the future.
The Most Innovative Newcomer is:
Marble Run
Jedes Jahr können die Besucher*innen des Festivals unter allen Spielen der Ausstellung für ihre Lieblinge wählen. In diesem Jahr gratulieren wir Marble Run von No Time zum Publikumspreis.
Die feierliche Verleihung der Creative Gaming Awards bildete auch bei PLAY20 den krönenden Abschluss. Die Jury hatte bis dahin mehrere Tage Zeit, um alle nominierten Spiele zu testen und mit den Entwickler*innen in Austausch zu treten. Sie verkündete an diesem Abend die Gewinner*innen in den zwei Award-Kategorien Most Innovative Newcomer und Most Creative Game. Zudem wurde mit dem Publikums-Award aus allen Werken der PLAY20 Ausstellung das Lieblingsspiel der PLAY-Besucher*innen gekürt.
Vielen Dank an Gwen Foster (unabhängige Entwicklerin, u.a. Superhot), Rebecca Lautner (Landfall Games), Margarete Schneider (Gamecity Hamburg) und Mikkel Robrahn (PietSmiet), der Jury der Creative Gaming Awards 2020.
Vielen Dank auch an Janina Dreßler aka OddNina und Manuel Fritsch von Insert Moin, die die nominierten Spiele in einem Live Let’s Play angespielt und vorgestellt haben – für alle, die vorher keine Gelegenheit hatten, sie zu sehen oder diejenigen, die nicht genug von ihnen bekommen haben.
Alle nominierten Werke konnten in der virtuellen Festivallocation innerhalb des A MAZE./ SPACE besucht und teilweise sogar gespielt werden. Mit etwas Glück konnten auch die Künstler*innen getroffen werden.
Krillbite Studios
Through Games
Triband
Fictiorama Studios
Triple Topping
Carina Anziger, Philip Sonnleitner, Dominik Winter, Bianca Zankl, Florian Peinsold
Mr Whale’s Games Service
Pesky Bees
Jesper Bergman, Kristina Stiskaite, Zhang Hangning, Wang Kaijun, Alexander Sinn, Merve Metinkol, Songqiao Cai
Seed by Seed
PLAY20 – Creative Gaming Festival ist eine Veranstaltung der Initiative Creative Gaming e. V. und des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. in Kooperation mit spielbar.de, der Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zum Thema Computerspiele, Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und dem JIZ – Jugendinformationszentrum Hamburg (BSB).
Unterstützt von der HAW Hamburg – Fakultät Design, Medien und Information mit dem Masterstudiengang Games, der BürgerStiftung Hamburg, designxport und Gamecity Hamburg
In Zusammenarbeit mit dem FUNDUS THEATER
Gesponsort von siebold/hamburg messebau GmbH