Home Programm Ausstellung Awards FAQs Kontakt

FAQs

ALLGEMEINES

Wo findet PLAY20 statt?


Was ist der A MAZE./ SPACE?

Wie sind die Öffnungszeiten?

Wo finde ich die Festivalzentrale?

Gibt es für PLAY20 eine Altersbeschränkung?

Werden während des Festivals Aufnahmen gemacht?



TICKETS & TEILNAHME

Was kostet der Eintritt zum Festival?

Wie kann ich am Festival teilnehmen?

Was sind Sponsoring Tickets und wie viel kosten sie?

Wie lange dauert der Versand der Goodie Bag?

Was ist der Unterschied zwischen dem kostenlosen Festivalpass (gegen Spende) und den Sponsoring Tickets?

Warum muss ich mich für einige Programmpunkte registrieren, wenn das Festival kostenlos ist?

Was brauche ich für die Anmeldung zu einem Workshop?

Was brauche ich für die Teilnahme an einem Workshop?

Ich hab Interesse am Game Jam. Wo finde ich mehr Infos dazu?




AUF DEM FESTIVAL

Ist das PLAY20 Festival barrierefrei?

Gibt es einen Verhaltenskodex auf dem Festival?



PRESSE

Ich bin Journalist*in und möchte mich gerne für das Festival akkreditieren.



SOCIAL MEDIA

Wie ist der Servername zum PLAY20 Discord?

Auf welchen Social Media Kanälen finde ich das PLAY - Creative Gaming Festival?

Wie kann ich meine Erfahrungen und Erlebnisse auf Facebook, Twitter etc. mit PLAY20 in Verbindung bringen? Wie lautet der Hashtag?



Meine Frage ist nicht aufgelistet. Was kann ich tun?

Allgemeines

Wo findet PLAY20 statt?

Disclaimer: Das diesjährige Festival war als hybrides (Online und vor Ort) Festival geplant. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und behördlichen Verschärfungen der Corona-Maßnahmen, wird das Festival vollständig auf das Online-Format umgestellt. Aufgrund der nun kurzen Umplanungszeit, können wir die als analog vorgesehenen Programmpunkte nicht umstellen und müssen diese leider schweren Herzens absagen.

Unsere Produktionsstätte befindet sich im FUNDUS THEATER (Hasselbrookstraße 25, 22089 Hamburg), ist jedoch aufgrund der verschärften Corona-Maßnahmen nicht für das Publikum geöffnet. Unsere ursprünglich im designxport (Hongkongstraße 8, 20457 Hamburg) geplante Ausstellung mit den Spielen der diesjährigen Award-Nominierten sowie den “Games ohne Anfassen” wird leider nicht umgesetzt. PLAY20 wird daher vollständig auf verschiedenen Plattformen ONLINE stattfinden.

Hier auf der Webseite und über unseren YouTube-Kanal (InsideCreativeGaming) wird das Festival sowohl live wie auch kuratiert gestreamt (übertragen). Hierfür stehen 5 Channels zur Auswahl. Das “kuratierte Zappen” findet auf dem Channel 1: PLAY Studio statt, wo Du mit unserer Moderation in die anderen Channels rein schauen kannst. Die Bühnenprogramme werden auf Channel 2: PLAY on Stage gestreamt. An den Workshops kann man teilnehmen oder einfach auf Channel 3: Labor zuschauen. Auf Channel 4 läuft ein spannendes Machinima-Kino. Die PLAY-Ausstellung kann in der virtuellen Festival Location, dem A MAZE./ SPACE, aktiv bespielt oder per Video-Rundgang auf Channel 5 angeschaut werden.

Was ist der A MAZE./ SPACE?

Der A MAZE./ SPACE ist unsere virtuelle Festival Location: ein interaktiver digitaler Raum, der ursprünglich für die vollständig digitale Edition der A MAZE. / Berlin 2020 - 9th International Games and Playful Media Festival entwickelt wurde.

Diesen erreichst Du über den Download Link auf der Webseite unter Home. Nach dem Download installierst Du den Space auf Deinem Mac oder PC und erstellst Dir anschließend ein Konto. Dann loggst Du Dich ein und los geht’s!

Wie sind die Öffnungszeiten?

Unser Online-Festival wird über Streams, auf unserem Discord Server und unserer virtuellen Festival Location, dem A MAZE./ SPACE stattfinden. Auf dem Server kannst Du Dich rund um die Uhr mit anderen Teilnehmenden austauschen. im YouTube Chat kannst Du unter den Live-Streams kommentieren, Rückfragen stellen und mitmachen.

Die Festivalzentrale auf dem Discord Server (Festival HQ → Infopoint) ist von 9 Uhr bis 21 Uhr über Text- und Sprachkanal zu erreichen.

Wo finde ich die Festivalzentrale?

Die Festivalzentrale befindet sich im PLAY20 Discord-Server und ist zudem per Mail an welcome[@]playfestival.de erreichbar. In unserer virtuellen Festival Location, dem A MAZE./ SPACE stehen wir mit unserem Counter direkt am Eingang.

Gibt es für PLAY20 eine Altersbeschränkung?

Das Programm des PLAY - Creative Gaming Festival richtet sich an Menschen ab 13 Jahren.

Einige unserer Online-Workshops erfordern die Nutzung von Discord. Für diesen Chat-Dienst gilt eine Altersfreigabe ab 16 Jahren. Für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren ist damit die Nutzung nur mit Einwilligung eines Erziehungsberechtigten möglich.

Für unsere Online-Ausstellung in der unsere virtuellen Festival Location, dem A MAZE./ SPACE, liegt derzeit keine übergreifende Altersfreigabe vor. Wir empfehlen daher Eltern, die Online-Angebote nur gemeinsam mit ihren Kindern zu entdecken. Bei Rückfragen hilft die Festivalzentrale gerne weiter.

Werden während des Festivals Aufnahmen gemacht?

Online können einzelne Ereignisse ganz oder teilweise aufgezeichnet werden. Es werden zudem Screenshots bzw. Stills erstellt, die wir für unsere Dokumentation und Online Präsenz sowie Pressearbeit für den Veranstalter Initiative Creative Gaming e. V. verwenden. Wenn Du unser Online Angebot nutzt und bei Deiner Teilnahme eine Webcam oder ein Mikrofon verwendest, bedenke bitte, dass Du von anderen Teilnehmenden gesehen oder gehört werden kannst.

Solltest Du Einwände haben, melde Dich bitte bei uns in der Festivalzentrale in der virtuellen Festival Location, dem A MAZE./ SPACE, oder über Discord. Bei bereits erstellten Inhalten kannst Du Dich auch nach dem Festival an info[@]playfestival.de wenden

Unsere Datenschutzbestimmung findest Du hier.

TICKETS & TEILNAHME

Was kostet der Eintritt zum Festival?

Das Festival ist dieses Jahr in allen Programmpunkten kostenfrei. Wenn Du uns gerne unterstützen möchtest, freuen wir uns natürlich über eine Spende oder den Kauf unserer Sponsoring Tickets.

Wie kann ich am Festival teilnehmen?

Auf unserer Webseite unter Home streamen wir unser Festival auf fünf Kanälen über YouTube. Zuschauendes Publikum kann zwischen den Kanälen umschalten und sich unsere Programmpunkte ansehen und unter den Streaming Videos kommentieren. Für die aktive Beteiligung werden ein internet- und YouTube-fähiges Endgerät und ggf. Kopfhörer oder Lautsprecher sowie ein YouTube-Konto benötigt.

Für eine aktive Beteiligung rund ums Festival wird ein Discord Zugang benötigt. Mit diesem Link gelangst Du zu unserem PLAY20 Discord-Server und kannst Dich entweder mit einem existierenden Konto anmelden oder neu registrieren. Auf unserem Server kannst Du Dich in Text und Sprach Kanälen (Channels) beteiligen.

Was sind Sponsoring Tickets und wie viel kosten sie?

Wir bieten dieses Jahr zwei Versionen unseres Sponsoring Tickets an.

Das Sponsoring Ticket Online enthält exklusives digitales Material, Extras für die Teilnahme am “Lost in PLAY - ein interaktives Live Adventure” während des Festivals sowie ganz viel PLAY Liebe und Dankbarkeit. Die Items werden nach der Bestellung per E-Mail zugesendet. Es kostet 15,-€ zzgl. eventbrite-Gebühren.

Das Sponsoring Ticket Goodie Bag ist limitiert auf 50 Stück und enthält neben den Inhalten aus der Online Version, die auf einem PLAY-USB Stick gespeichert sind, noch einen PLAY-Notizblock und unseren allseits beliebten PLAY-Beutel. Die Goodie Bag Version kostet 30,-€ zzgl. eventbrite-Gebühren und wird an die von Dir angegebene Lieferadresse nach Eingang der Zahlung versendet.

Wie lange dauert der Versand der Goodie Bag?

Unsere Goodie Bags sind vollgepackt mit viel PLAY-Liebe. Der Versand kann bei vorheriger Bestellung bis zu einer Woche vor Beginn des Festivals dauern. Während und nach dem Festival sind die Goodie Bags auch erhältlich, solange der Vorrat reicht, und werden i.d.R. innerhalb von 2-3 Werktagen ab Bestellung ankommen. Deshalb bitten wir Dich um etwas Geduld und danken Dir für Deine Bestellung.

Was ist der Unterschied zwischen dem kostenlosen Festivalpass (gegen Spende) und den Sponsoring Tickets?

Der kostenfreie Festivalpass (nicht obligatorisch für die Teilnahme am Festival) kann mit einem Betrag Deiner Wahl als Spende gebucht werden. Auf Wunsch können wir eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Die Sponsoring Tickets haben einen festgelegten Mindestbetrag und können einzeln oder in Kombination mit einem Festivalpass gegen eine Spende erworben werden. Eine Spendenbescheinigung für Sponsoring Tickets können wir leider nicht ausstellen. Je nach Art des Tickets erhältst Du Deine Goodies per Post oder per Mail.

Warum muss ich mich für einige Programmpunkte registrieren, wenn das Festival kostenlos ist?

Unsere Online-Workshops sowie die Online-Fortbildungen finden ausschließlich synchron statt. Wie in klassischen Präsenz-Workshops möchten wir auch hierbei den Teilnehmenden die interaktive Beteiligung ermöglichen. Daher sind diese Plätze limitiert.

Die Registrierung zu allen limitierten Angeboten erfolgt über unsere Programmübersicht auf der Webseite.

Zudem kannst Du als Teil unseres Festivals ein Talk-Thema beisteuern - in der Speakers‘ Corner bei PLAY20 kommen alle zu Wort! Hierfür suchen wir Ideen, Projekte und Themen rund um die digitale Spielkultur. Wenn Du etwas zu erzählen hast und Deine Erfahrungen zu Games mit dem Festival Publikum teilen und austauschen möchtest, kannst Du dies schon vor dem Festivalbeginn einreichen. Schaue gleich in den Guidelines (PDF) nach und registriere Dich hier.

Was brauche ich für die Anmeldung zu einem Workshop?

Dieses Jahr verwenden wir die Plattform Sched für die Koordination unseres Programms. Daher wird ein Sched Konto benötigt, um sich für Programmpunkte mit eingeschränkten Teilnahmeplätzen anzumelden. Wir werden eine Warteliste führen, sobald die Plätze voll besetzt sind und informieren Wartende, falls freie Plätze verfügbar sind. Bitte achte ebenfalls darauf Dich abzumelden, um Deinen Platz wieder freizugeben, solltest Du nicht teilnehmen können.

Kurzfristige Anmeldungen sind je nach Workshop möglich, da je nach verwendeter Plattform unterschiedliche Anmeldeverfahren vorgesehen sind. Bei Interesse wende Dich bitte an unseren Infopoint (im Discord Server).

Was brauche ich für die Teilnahme an einem Workshop?

Unsere Online-Workshops werden auf verschiedenen Austauschplattformen durchgeführt. Wir verwenden Discord, Zoom, RecRoom und Minetest. Ob eine Registrierung auf diesen Plattformen notwendig ist, erfahren Teilnehmende nach der erfolgreichen Workshop Anmeldung in einer Infomail, ansonsten spätestens 3 Stunden vor dem Workshopbeginn.

Ich hab Interesse am Game Jam. Wo finde ich mehr Infos dazu?

Der Game Jam ist eine Kooperation mit GameCity Hamburg. Alle Infos hierzu gibt es hier.

AUF DEM FESTIVAL

Ist das PLAY20 Festival barrierefrei?

Für die Nutzung unseres Online Angebots werden diverse Plattformen und Online-Tools eingesetzt, deren technische Ausstattung wir nicht vollständig beeinflussen können. Sie sind somit nicht ausnahmslos barrierefrei. Wir finden das Thema jedoch wichtig und möchten in dieser Hinsicht dazu lernen. Wenn Du am Festival teilnimmst oder teilnehmen möchtest und Einschränkungen im Online-Bereich wahrnimmst, melde uns das gerne zurück, damit wir Dir helfen und es zukünftig besser machen können.

Gibt es einen Verhaltenskodex auf dem Festival?

Ja, wir haben einen Verhaltenskodex, auch Code of Conduct genannt, an den sich alle Festivalbeteiligten, halten sollen. Die genauen Inhalte des Kodex’ findest Du hier.

PRESSE

Ich bin Journalist*in und möchte mich gerne für das Festival akkreditieren.

Hierfür bitte wir Kontakt zu unserer Pressesprecherin Tina Ziegler (tina.ziegler[@]creative-gaming.eu | Mobil: +49 174 4440454) aufzunehmen.

Social Media

Wie ist der Servername zum PLAY20 Discord?

Der Servername lautet PLAY – Creative Gaming Festival und kann über diesen Einladungslink erreicht werden.

Auf welchen Social Media Kanälen finde ich das PLAY - Creative Gaming Festival?

Du findest uns auf vielen Kanälen, welche du HIER auswählen kannst.

Wie kann ich meine Erfahrungen und Erlebnisse auf Facebook, Twitter etc. mit PLAY20 in Verbindung bringen? Wie lautet der Hashtag?

Füge den Hashtag #PLAY20 bei Deinen Posts hinzu.

Meine Frage ist nicht aufgelistet. Was kann ich tun?

Wende Dich an unsere Festivalzentrale per Mail an welcome[@]playfestival.de. Natürlich beantworten wir Fragen auch gerne über unsere o.g. Social Media Kanäle (per Direktnachricht).

PLAY20 – Creative Gaming Festival ist eine Veranstaltung der Initiative Creative Gaming e. V. und des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V. in Kooperation mit spielbar.de, der Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zum Thema Computerspiele, Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und dem JIZ – Jugendinformationszentrum Hamburg (BSB).

Unterstützt von der HAW Hamburg – Fakultät Design, Medien und Information mit dem Masterstudiengang Games, der BürgerStiftung Hamburg, designxport und Gamecity Hamburg

In Zusammenarbeit mit dem FUNDUS THEATER
Gesponsort von siebold/hamburg messebau GmbH

Impressum Datenschutzbestimmungen Verhaltenskodex